Neuer Pfarrbrief

Den neuen Pfarrbrief können Sie hier herunterladen.

Liebe Gemeinde...

Liebe Gemeinde,

seit zwei Monaten haben wir es nun mit der neuen (vorübergehenden!) Gottesdienstordnung zu tun.

Manche sagen sich vielleicht: „ ... müssen wir uns herumschla- gen“ oder denken: „ ... davon schwirrt uns schon der Kopf.“ Das sind verständliche und auch nachvollziehbare Reaktionen. Aber hier greift hoffentlich in den kommenden Wochen irgendwann der Gewöhnungseffekt. Denn bis zum nächsten Sommer hilft wohl nichts: Da müssen wir alle gemeinsam durch!

Sicherlich bietet die gegenwärtige Situation auch die Möglichkeit, neben der terminlichen Verwirrung auch auf die unübersehbaren Chancen zu schauen: Chancen, die erst aus der „Notlage“ der zu wenigen Priester erwachsen sind. Denn statt dass Gottesdienste einfach ausfallen, weil kein Priester für die Feier der Heiligen Messe bereitsteht, und jeder einzelne Gläubige, obwohl mobil und gesund, für sich alleine vor dem Fernsehbildschirm sitzt, kommt die sonntägliche Gemeinde in der „Wort-Gottes- Feier“ als tatsächliche Versammlung zusammen.

Auch hier baut sich Kirche auf und erweist sich als sehr lebendig: Zwar nicht in der unmittelbaren Feier der Eucharistie, sehr wohl aber im Hören auf Gottes Wort und auch im Empfang des Leibes Christi - wo immer dies möglich ist. Die sakramentale Gegenwart des Herrn formt so den „Leib Christi, der wir selber sind“.

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Pfarrer Jonas Adam

Renovierte Orgel in Lauterbach

Die renovierte Orgel soll in regelmäßigen Abständen auch in der Homepage der Gemeinde mit zeitlich passender Literatur erklingen. Bei der Renovierung wurde der Orgel die klangliche Schärfe und Unausgewogenheit genommen. Nun passt sie sich klanglich sehr homogen der Akustik des Kirchenraumes an.